Brockes: Land unterstützt den Kreis Viersen bei der Stadtent-wicklung

Die Landesregierung unterstützt die kommunale Stadtentwicklung in diesem Jahr landesweit mit einer Rekordsumme. Auch der Kreis Viersen profitiert vom Städtebauförderprogramm mit insgesamt 5.956.000 Euro. „Im Kreis Viersen können jetzt fünf Projekte umgesetzt werden“, freut sich der FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes.

 

Das Städtebauförderprogramm besteht aus insgesamt sechs Programmen, die größtenteils aus Landesmitteln finanziert werden.

 

Die Stadt Viersen wird mit 5.426.000 Euro in drei Projekten unterstützt, die die aktiven Zentren in Viersen und Süchteln, eine soziale Südstadt und den historischen Kern Dülken fördern sollen. Auch Willich profitiert mit einer Fördersumme von 507.000 Euro. Die Mittel werden für ein aktives Zentrum in Alt-Willich verwendet. Mit 123.000 Euro soll in Grefrath der Stadtumbau-West in Grefrath-Oedt finanziert werden.

 

„Die Koalition aus FDP und CDU zeigt sich als verlässlicher Partner für die Kommunen. Mit der Förderung können wir eine Menge vor Ort bewegen“, sagt Brockes.