Krefelder Gymnasiasten diskutieren mit Landtagsabgeordneten Dietmar Brockes

Krefeld/Düsseldorf: Schülerinnen und Schüler des in Kooperation stattfindenden Leistungskurses Sozialwissenschaften  der Q1 des Ricarda-Huch Gymnasiums Krefeld und des Moltke Gymnasiums Krefeld haben auf Einladung des Brüggener FDP-Landtagsabgeordneten Dietmar Brockes den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf besucht.

Nachdem die rund 15 Schüler das Parlamentsgebäude näher kennengelernt haben, bot sich Ihnen die Gelegenheit, mit Dietmar Brockes ins Gespräch zu kommen. Brockes zeigte sich sehr erfreut über das Interesse an seiner politischen Arbeit als Abgeordneter.

 

Er wies daraufhin, wie vielfältig der Parlamentsbetrieb ist. In regelmäßig stattfindenden Fraktions- und Ausschusssitzungen werden bereits im Vorfeld der Plenardebatten politische Themen diskutiert, Positionen herausgearbeitet, die dann in die Tagesordnung des Plenums einfließen. Gleichzeitig sei man als Abgeordneter viel unterwegs, um sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen oder Probleme zu informieren. Viele Fragen ergaben sich aus dem Ergebnis der Bundestagswahl und den nun anlaufenden Sondierungsgesprächen. Thematisiert wurden unter anderem die Auswirkungen auf NRW, die sich durch eine Regierungsbildung im Berlin ergeben. Neben der tagesaktuellen Politik zeigten sich die Schüler auch in  bildungspolitischen Fragen interessiert. 

 

Nach einer guten Diskussion stellte sich die Besuchergruppe mit Brockes im Foyer des Landtags zum Foto auf.