Faktenlage zur Häufung von Vandalismus-Vorfällen im Kreis Viersen muss geklärt werden!

Düsseldorf: In dieser Woche stellte Dietmar Brockes, Brüggener Landtagsabgeordneter und Bezirksvorsitzender der FDP Niederrhein, eine Kleine Anfrage zum Thema Brandstiftung und Vandalismus im Kreis Viersen. Brockes dazu:

 

„Seit einiger Zeit häufen sich Berichte über Vandalismus und Brandstiftungen in den Städten und Gemeinden des Kreises Viersen. Neben den Fällen, die medial größere Betrachtung gefunden haben, häufen sich auch Meldungen über die Zerstörung öffentlichen oder privaten Eigentums in unterschiedlicher Form sowie Schmierereien und Verwüstungen auf Friedhöfen. Zudem kam es zunehmend zu zahlreichen Brandstiftungen und Vandalismus an öffentlichen Einrichtungen.

 

 

 

Mit dieser Kleinen Anfrage sollen einerseits aktuelle und valide Daten zu Brandstiftungen und Fällen von Vandalismus im Kreis Viersen innerhalb der letzten Jahre erhoben werden. Das ermöglicht, dass man die Entwicklungen im Kreis Viersen mit Vandalismusentwicklungen im Rest des Landes vergleichen kann. Andererseits soll auch die Anzahl der zugewiesenen Polizeibeamten in der Kreispolizeibehörde Viersen und deren Entwicklung geklärt werden. Sobald diese Daten vorliegen, kann geklärt werden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Fällen von Vandalismus im Kreis Viersen in Zukunft entgegenzuwirken und die Situation vor Ort zu verbessern.“, sagt Brockes.