Viersener Gymnasiast für Dietmar Brockes im Jugendlandtag

Vom 23. - 25. Juni 2016 fand in der Landeshauptstadt Düsseldorf der diesjährige Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 und 20 Jahren konnten im Parlament drei Tage lang die Abgeordneten „vertreten“. An die Stelle von Dietmar Brockes trat dieses Jahr der 17-jährige Oliver Lazaridis aus Viersen.

Der Elftklässler engagiert sich bereits politisch bei den Jungen Liberalen (JuLis) in Viersen und sieht in seiner Teilnahme beim diesjährigen Jugendlandtag die Möglichkeit in die Arbeitsweisen und Tätigkeitsfelder eines Abgeordneten Einblick zu gelangen: „Ich freue mich Dietmar Brockes vertreten zu dürfen. So erlebe ich hautnah, wie einige Tage im Leben eines Landtagsabgeordneten aussehen – samt Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen. Besonders gefallen mir die kontroversen Debatten, sowohl innerhalb der eigenen Fraktion, als auch in den simulierten Plenarsitzungen. Wirtschafts- und Sozialpolitik liegen mir besonders am Herzen und es ist mir wichtig die Chance zu nutzen mich mit Gleichaltrigen über diese und viele andere Themen auseinanderzusetzen. Außerdem bietet der Jugendlandtag für mich die Möglichkeit mein politisches Engagement sowie meine Partizipationsmöglichkeiten auszubauen“, sagt Lazaridis.

 

 

„Der Jugendlandtag ist ein tolles Projekt, bei dem Schüler, Auszubildende, Studenten oder Berufseinsteiger die Möglichkeit haben in die Arbeit im Landtag reinzuschnuppern. Es ist schön, dass junge Leute wie Herr Lazaridis diese Möglichkeit wahrnehmen, sich mit politischen Prozessen im Parlament vertraut zu machen. Die Jugend ist die Zukunft – deswegen ist es wichtig, dass diese Möglichkeit Jugendliche für Politik zu begeistern und sie für Engagement und Partizipation zu motivieren wahrgenommen wird. Daher freue ich mich, dass der Jugendlandtag nun bereits zum achten Mal erfolgreich vonstattengegangen ist“, so Brockes.